Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Medical-Marketing und Patient Support tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC/OTX, Supplements und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Managerin oder Consultant. Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist der Aufbau von Patienten-Support-Programmen. Auch Online/Social-Media-Aktivitäten im Healthcare-Bereich zählen zu meinen Kernkompetenzen. Meine Firma heißt KT Projekt. Mein Angebot sowie eine Referenz- und Projektliste finden Sie unter www.ktprojekt.de.
Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interim Management. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

LINKS ZU WICHTIGEN PHARMA-WEBSITES

AIDS ist KEINE Lüge – Bemerkenswerte Kampagne der AIDS-Hilfe Köln

Zeit, eine Kampagne zu teilen, mit der aberwitzigen Behauptungen von Krankheitsverleugnern und Verschwörungstheoretikern mit Humor der Wind aus den Segeln genommen wird. Wunderbar!

Link zum Facebook-Beitrag der AIDS-Hilfe Köln

„AIDS ist eine Lüge!“

Zitat: „Diesen Satz haben Unbekannte auf den Bürgersteig der Aidshilfe Köln in der Beethovenstraße gesprüht. Statt dies unkommentiert stehen zu lassen, haben wir eine digitale Kampagne daraus gemacht. Zum Teil provokante Zusätze sollen auf den sozialen Medien zum Nachdenken anregen.

„Insgesamt haben die Bilder zu knapp 1.400 Reaktionen auf Facebook und Instagram geführt und rund 12.000 Menschen haben die Bilder gesehen. Im Vergleich zu den sonstigen Reaktionen auf unseren sozialen Netzwerken ist das schon eine enorme Resonanz innerhalb einer Woche“,

so Erik Sauer, Pressesprecher der Aidshilfe Köln.

Seit über 35 Jahren setzen wir uns immer wieder mit solchen Behauptungen, wie „Aids ist eine Lüge“, auseinander. Ähnliches versuchen jetzt auch wieder zahlreiche zum Teil Verschwörungstheoretiker*innen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Sie stempeln es als einen Versuch einer dunklen Macht ab, verdrehen Tatsachen, ignorieren die vielen Toten und weigern sich, die Hygienevorschriften zu befolgen. Leider lassen sich diese Menschen meist schwer von dem Gegenteil – trotz zahlreicher Fakten – überzeugen.

„Beide Viren, das HI-Virus und SARS-CoV-2, existieren. Für den eigenverantwortlichen Gesundheitsschutz ist ihre Herkunft letztlich egal: Unter anderem schützen Kondome vor HIV. Geeignete Atem-Masken, regelmäßiges Händewaschen und ein Mindestabstand schützen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus“,

so Sauer weiter.

Die zum Teil absurden Sätze der Kampagne sollten dazu beitragen, dass Menschen ihre Sichtweisen reflektieren und ins Grübeln kommen. Damit die Kampagne nicht nur im Kölner Stadtgebiet Beachtung findet, stellen wir die Motive zur Verfügung. Jeder Mensch oder Organisation ist eingeladen, die Photoshop-Vorlage mit eigenen, wohlwollenden oder provokanten Statements zu ergänzen: https://aidshilfe-koeln.de/aidsisteineluege

Wir werden uns weiterhin nicht von unserem Weg abbringen lassen, weiterhin Präventionsarbeit rund um das Thema sexuelle Gesundheit leisten, uns weiterhin für die Menschen mit HIV einsetzen und aufzeigen, dass Aids KEINE Lüge ist.“ Zitatende

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert