Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit über 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Marketing, Medical und Patients tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC, OTX, NEM/EBD, Medizinprodukte und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Interims-, Projektmanagerin, Consultant oder Medical Texter. Eines meiner Spezialgebiete sind PSPs (Patient Support Programs = Patientenunterstützungsprogramme).

Mehr...
Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interimsmanagement. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

Mehr...

Neue Studie erschienen: „Schrumpfender Patentmarkt erschwert Investitionen für neue Medikamente“

Die Pharmainitiative Bayern hat eine neue Studie mit dem Titel „SCHRUMPFENDER PATENTMARKT ERSCHWERT INVESTITIONEN FÜR NEUE MEDIKAMENTE“ veröffentlicht: www.pharmainitiative-bayern.de/studie. In dieser wird dargestellt, dass es immer schwerer wird neue, anspruchsvolle Medikamente zu entwickeln, da die Finanzierung aus einem schrumpfenden Patentmarkt erfolgen muss. Der Generika- und Biosimilar-Anteil wächst stetig und lässte damit immer weniger finanzielle Spielräume für hohe Investitionen.

Auch Pharma Fakten hat die Studie zum Thema gemacht: www.pharma-fakten.de/news/arzneimittelforschung-immer-herausfordernder/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.