Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit über 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Marketing, Medical und Patients tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC, OTX, NEM/EBD, Medizinprodukte und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Interims-, Projektmanagerin, Consultant oder Medical Texter. Eines meiner Spezialgebiete sind PSPs (Patient Support Programs = Patientenunterstützungsprogramme).

Mehr...
Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interimsmanagement. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

Mehr...

Die AIMP-Provider-Umfrage 2013: Interim-Manager als eigenständiges Berufsbild etabliert

Welchen Stellenwert nimmt das Interim-Management in meiner Branche ein? Welche Auslastung ist über das Jahr hin durchschnittlich gegeben? Welche Tagessätze werden – je nach dem Gehalt in einer vergleichbaren Festanstellung – ausgezahlt? Ist Interim-Management in meiner Branche üblich, und wie haben sich die Anteile in den vergangenen Jahren geändert?

Wertvolle Informationen für die Einordnung der eigenen Tätigkeit als Interim Manager sind nachzulesen in den aktuellen Umfrageergebnissen des Arbeitskreises der Interim Management Provider (AIMP) unter http://www.aimp.de/bilder/AIMP_PROVIDERUMFRAGE_2013_MASTERFILE_FOR_SITE.pdf.

Chemie/Pharma rangiert übrigens mit 12% Marktanteil (2012: 11%) unter den „Königsbranchen“ (nach Automobil, Maschinenbau und Telco/Internet). Das deckt sich mit den hier beschriebenen Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.