Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Medical-Marketing und Patient Support tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC/OTX, Supplements und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Managerin oder Consultant. Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist der Aufbau von Patienten-Support-Programmen. Auch Online/Social-Media-Aktivitäten im Healthcare-Bereich zählen zu meinen Kernkompetenzen. Meine Firma heißt KT Projekt. Mein Angebot sowie eine Referenz- und Projektliste finden Sie unter www.ktprojekt.de.
Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interim Management. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

LINKS ZU WICHTIGEN PHARMA-WEBSITES

Update zu Covid-19 und den Impfungen

Das Leben fühlt sich wieder völlig normal an. Masken sieht man kaum noch und auch ans Impfen gegen Covid-19 denken momentan die wenigstens. Wie schön, die Pandemie ist vorbei und insgesamt haben wir es gut hinter uns gebracht.

Ganz so einfach ist es aber doch nicht, wir wissen nicht, was Herbst und Winter bringen. Welche Varianten wird es geben? Werden diese sich wie Omikron verhalten oder vielleicht doch wie Delta? Letzteres wäre nicht so schön. Das Beste wäre, dass wir diesmal wirklich vorbereitet sind.

Cave: Covid-19 immer noch tödlicher als Grippe

Zu Beginn der Pandemie starben hospitalisierte Patient:innen mit SARS-CoV-2-Infektion fünfmal häufiger als Personen mit saisonaler Influenza. Der Unterschied hat sich dank der Immunisierung und verbesserten Behandlungsmöglichkeiten  verringert, es besteht aber immer noch eine deutliche Diskrepanz.

Ein Team aus den USA um Yan Xie vom Epidemiology Center in St. Louis (1) hat anhand von Gesundheitsdaten US-amerikanischer Veteran:innen die Sterblichkeitsrate von stationären Covid-19-Patient:innen und Influenza-Patient:innen während der Grippesaison 2022/2023 verglichen.

Die Studie umfasste 8.996 Personen mit Covid-19 (durchschnittliches Alter 73,42 Jahre), von denen 538 (5,98 %) innerhalb von 30 Tagen verstarben. Von den 2.403 wegen Grippe hospitalisierten Patient:innen (durchschnittliches Alter 70,2 Jahre) verstarben im gleichen Zeitraum 76 Personen (3,16 %). Das ist ein um 61 % höheres Sterberisiko bei Covid-19 im Vergleich zur saisonalen Influenza (HR 1,61) nach Anwendung einer Propensity-Score-Anpassung. Ungeimpfte Covid-19-Patient:innen wiesen mit 8,75 % ein deutlich höheres Sterberisiko im Vergleich zu Geimpften auf.

Omikron war gestern, Arcturus ist heute

„Arcturus“ (XBB) breitet sich so schnell auf der ganzen Welt aus, dass die Weltgesundheitsorganisation die Subvarianten offiziell in ihre Liste der „Variants of Interest“ aufgenommen hat. Es ist davon auszugehen, dass sich die Impfstoffe, die für die Herbstimpfung vorbereitet werden, gegen eine oder mehrere XBB-Varianten richten werden. 

Das Verfahren kennen wir von den Grippeimpfstoffen. Auch bei diesen wird festgelegt, gegen welche Stämme sich die Impfstoffe richten sollen. Danach produzieren die Impfstoffhersteller ihren Impfstoff. mRNA-Impfstoffproduzenten haben dabei den Vorteil, dass sie schneller produzieren können. Proteinimpfstoffe beispielsweise benötigen dafür eine längere Vorlaufzeit, sie müssen also auf Risiko vorproduzieren und hoffen, dass ihre Einschätzung bzgl. der empfohlenen Stämme richtig war.

Wie lange hält die Immunität nach COVID-19-Impfungen an?

Um zu bestimmen, wann Auffrischungsimpfungen erforderlich sind, gewinnt die Untersuchung der Schutzdauer, den COVID-19-Impfstoffe bieten, zunehmend an Bedeutung. In einer aktuellen Veröffentlichung in JAMA Network Open (2) berichten Forscher über die Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse der verfügbaren Literatur. Die ausgewählten Studien umfassten Originalartikel, die Schätzungen zur Wirksamkeit und dem Rückgang des Schutzes gegen eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion und symptomatische Erkrankung lieferten.

Die Autoren identifizierten insgesamt 799 Originalartikel, 149 Übersichtsarbeiten aus Fachzeitschriften mit Peer-Review und 35 Preprints. Von diesen wurden 40 Studien in die Analyse einbezogen.

Allerdings berücksichtigen sie nicht alle verfügbaren Impfstoffe. In die Meta-Analyse wurden nur die beiden mRNA-Impfstoffe aufgenommen:

  • BNT162b2 = Tozinameran = Comirnaty von BioNTech
  • mRNA-1273 = Elasomeran = Spikevax von Moderna 

Die kombinierten Schätzungen zur Effektivität eines primären Impfzyklus aller verfügbaren Impfstoffe gegen eine im Labor bestätigte Omikron-Infektion und symptomatische Erkrankung lagen unter 20 %, sechs Monate nach Verabreichung der letzten Dosis. Durch Auffrischungsimpfungen konnte die Wirksamkeit wieder auf ein Niveau gebracht werden, das dem kurz nach Abschluss des ersten Impfzyklus erreichten Wert ähnlich war.

Neun Monate nach Verabreichung der Auffrischungsdosis lag die Impfeffektivität gegen Omikron bei weniger als 30 % für eine im Labor bestätigte Infektion und symptomatische Erkrankung. Das erklärt die vielen Omikron-Erkankungen trotz Boosterimpfungen. Für vielen Menschen ist das enttäuschend.

Interessant wäre gewesen auch den Proteinuntereinheitimpfstoff NVX-CoV2373 = Nuvaxovid von Novavax in die Analyse einzubeziehen, denn eine Studie (3) zeigt, dass die immunologische Wirksamkeit von NVX-CoV2373 bis zu 7,5 Monaten betragen kann (im Median 4,5 Monate). Das ist besonders für eine Boosterimpfung im Herbst interessant, um die ganzen Wintermonate geschützt zu sein. Ist daher die Zeit der Proteinimpfstoffe gekommen?

Drei Impfungen im Herbst?

Da es noch keine Kombinationsimpfstoffe auf dem Markt gibt, muss man davon ausgehen, dass tatsächlich drei Schutzimpfungen erfolgen müssen: Gegen Covid-19, gegen Influenza und gegen RSV. Letztere Erkrankung haben viele Menschen noch nicht auf dem Schirm, aber wer das einmal durchlebt hat, wird sich auf jeden Fall impfen lassen, RSV steht Influenza in nichts nach. Gegen RSV hat Moderna bereits einen Impfstoff entwickelt. 

An Kombinationsimpfstoffen gegen Covid-19 und Influenza arbeiten verschiedene Impfstoffhersteller, z. B. Novavax, Moderna, BioNTech. Wann diese auf dem Markt sind, bleibt abzuwarten. Zumindest können Covid-19- und Influenza-Impfungen parallel verabreicht werden (linker Arm, rechter Arm). 

Die STIKO hat die Covid-19-Boosterimpfungen (Auffrischimpfungen) jetzt in die allgemeine Impfempfehlung aufgenommen, analog der üblichen jährlichen Grippeimpfung und empfiehlt sie für folgenden Personenkreis:

“Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (Personen im Alter ≥ 60 Jahre, Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten, BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege), einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal) sowie Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppresiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, …“

Die Boosterimpfungen sollten im Abstand von 12 Monaten, bevorzugt im Herbst erfolgen. Grundvoraussetzung ist bei „allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität bestehend aus drei Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, aber mit mind. zwei Impfstoffdosen)“. Wer also noch nicht geimpft basisimmunisiert wurde, kann es in der Sommerzeit jetzt nachholen. 

 

Quellen:

(1) Xie Y, Choi T, Al-Aly Z. Risk of Death in Patients Hospitalized for COVID-19 vs Seasonal Influenza in Fall-Winter 2022-2023. JAMA. 2023 May 16;329(19):1697-1699. doi: 10.1001/jama.2023.5348. PMID: 37022720; PMCID: PMC10080400.

(2) Menegale F, Manica M, Zardini A, et al. Evaluation of Waning of SARS-CoV-2 Vaccine–Induced Immunity: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Netw Open. 2023;6(5):e2310650. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.10650

(3) Heath PT, Galiza EP, Baxter DN, Boffito M, Browne D, Burns F, Chadwick DR, Clark R, Cosgrove CA, Galloway J, Goodman AL, Heer A, Higham A, Iyengar S, Jeanes C, Kalra PA, Kyriakidou C, Bradley JM, Munthali C, Minassian AM, McGill F, Moore P, Munsoor I, Nicholls H, Osanlou O, Packham J, Pretswell CH, San Francisco Ramos A, Saralaya D, Sheridan RP, Smith R, Soiza RL, Swift PA, Thomson EC, Turner J, Viljoen ME, Fries L, Cho I, McKnight I, Glenn G, Rivers EJ, Robertson A, Alves K, Smith K, Toback S. Safety and Efficacy of the NVX-CoV2373 Coronavirus Disease 2019 Vaccine at Completion of the Placebo-Controlled Phase of a Randomized Controlled Trial. Clin Infect Dis. 2023 Feb 8;76(3):398-407. doi: 10.1093/cid/ciac803. PMID: 36210481; PMCID: PMC9619635.

 

Lesen Sie auch folgende Blogbeiträge zum Thema:

Neue Aufreger bzgl. Covid-19-Impfstoffen – Was soll man glauben?

Covid-19-Pandemie – Rückblicke

Aluhut-Gesundheitsexpert:innen – kein Ruhmesblatt für die Fachgruppe

Der Noceboeffekt der Covid-19-Impfkampagne

Fehlende Daten – nicht nur während der Pandemie

Die Covid-19-Impfstoffpalette

Die Mutanten sind los!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert