Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Medical-Marketing und Patient Support tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC/OTX, NEM/EBD, Medizinprodukte und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Managerin oder Consultant. Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist der Aufbau von Patienten-Support-Programmen. Auch Online/Social-Media-Aktivitäten im Healthcare-Bereich zählen zu meinen Kernkompetenzen. Meine Firma heißt KT Projekt. Mein Angebot sowie eine Referenz- und Projektliste finden Sie unter www.ktprojekt.de.

Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interim Management. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

Man irrt sich vorwärts

Das Zitat „Man irrt sich vorwärts“ findet sich im verlinkten Video von Mai Thi Nguyen-Kim. Sie erklärt u. a. das Thema Bias, den Signifikanzwert (p-Wert) und weiteres in ihrem Video sehr anschaulich. Sie geht der Frage nach: „Was kann Wissenschaft?“ und „Warum irren sich Wissenschaftler?“ Es lohnt sich mal reinzuschauen.

Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn lebt von Irrtümern, das stellt Mai Thi nicht nur in ihrem Video heraus, das blogt auch Dr. Lorenz Adlung, von dem folgendes Zitat stammt:

Ich bin mir unsicher. Deshalb bin ich vorsichtig. Das ist normal, ich bin nämlich Wissenschaftler.

Deshalb ist es auch wichtig keinem den Mund zu verbieten, sondern sich die Thesen anhören und dann bewerten.

 

Links

https://lorenzadlung.wordpress.com/

https://www.g-f-v.org/node/1293

https://ec.europa.eu/germany/news/20200610-plattformen-desinformation_de

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/wie-funktionieren-klinische-studien-6877.php

Buchempfehlung: Mai Thi Nguyen-Kim „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“

https://www.youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g

 

Titelbild: ©KT Projekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.