Eigentlich kann man sagen: Endlich! Endlich gibt es ein gemeinsames professionelles PR-Sprachrohr der führenden forschenden Pharmaunternehmen und der entsprechenden Verbände BPI und Vfa. Es wurde auch Zeit, eine Plattform zu etablieren, die Fakten und Daten veröffentlicht und somit Journalisten, die immer weniger Zeit haben selbst zu recherchieren, aktuelle Grundlagen für Ihre Beiträge zu liefern.
Wie unser Blog in einigen Beiträgen gezeigt hat, sind die Medien desöfteren weit weg von Tatsachen und verfälschen mitunter Fakten, um eine gewollte Aussage zu erreichen und die entsprechende Empörung in der Bevölkerung zu triggern. So bestimmen sie unsere Meinungen. Das wurde an verschiedenen Stellen schon als „Empörungsjournalismus“ bezeichnet.
PHARMA FAKTEN sagt über sich selbst: „Wir wollen zuverlässig und schnell über die Pharmabranche und ihre Hintergründe informieren. Aktuelle Fragestellungen bringen wir dabei in den Gesamtkontext und ergänzen sie um Zahlen, Fakten und neue Perspektiven.“ (Quelle: https://www.pharma-fakten.de/wir-ueber-uns/)
Das Medienmagazin „ZAPP“ des NDR-Fernsehens hat sich bereits kritisch zu der neuen Plattform geäußert. Hier nachzusehen ca. ab Minute 6:22 bis ca. Minute 16:00 http://www.ardmediathek.de/tv/Zapp/ZAPP-Das-Medienmagazin/NDR-Fernsehen/Video?documentId=23694058&bcastId=3714742
Interessanterweise steht in der Zusammenfassung „Lobbyarbeit in der Pharmaindstrie“, dabei geht es in den Beitrag tatsächlich um zwei PR-Initiativen von Branchen, nämlich der Versicherungsbranche mit seinem GDV-Newsroom und der pharmazeutischen Indstrie mit PHARMA FAKTEN. Pharma „zieht“ also noch besser als Versicherungen.