Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Medical-Marketing und Patient Support tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC/OTX, Supplements und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Managerin oder Consultant. Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist der Aufbau von Patienten-Support-Programmen. Auch Online/Social-Media-Aktivitäten im Healthcare-Bereich zählen zu meinen Kernkompetenzen. Meine Firma heißt KT Projekt. Mein Angebot sowie eine Referenz- und Projektliste finden Sie unter www.ktprojekt.de.

Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interim Management. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

Impfstoffe und Langzeitdaten – ein Blogbeitrag von Verdareno

Wir teilen hier einen Blogbeitrag, der auf das ständig wieder diskutierte Thema „Es gibt zum mRNA-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 keine Langzeitdaten“ eingeht und aufzeigt, wieso das mißverständlich und unnötig ist.

Impfstoffe sind keine „klassischen Pharmazeutika“ mit einer Pharmakokinetik, sondern eine gesonderte Gruppe, nämlich Impfstoffe. Diese haben keine Pharmakokinetik, sondern nur eine Pharmakodynamik. Während Pharmazeutika Dauertherapien sind oder zumindest über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, sind Impfstoffe niemals eine Dauertherapie. Verdareno schreibt:

Man bekommt ihn einmal, vielleicht im Rahmen einer Grundimmunisierung ein zweites oder drittes Mal, aber auch das dann in Abständen von Wochen oder Monaten, danach vielleicht nie mehr oder vielleicht alle 5 oder 10 Jahre.

Doch lest selbst, der Beitrag ist verständlich geschrieben und auch für Laien geeignet: Blogbeitrag von Verdareno.

 

Weiterführende Informationen:

Hier Links zu unseren eigenen Blogbeiträgen zum Thema SARS-CoV-2, Coronavirus und Impfen:

Wie Impfstoffe gegen Covid-19 erprobt werden

Kann man sich bedenkenlos gegen Covid-19 impfen lassen?

Update zum Streitthema Masken

Covid-19 und kein Ende – Fakten checken statt diskutieren

Maskenpflicht – eine „zumutbare Zumutung“

 

Titelbild von Wilfried Pohnke auf Pixabay

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.