Looking for something?

DIE AUTOREN

Karen Thiel
Seit mehr als 20 Jahren bin ich als selbständige Pharma-Expertin für die Bereiche Medical-Marketing und Patient Support tätig. Ich betreue Biopharma, RX, OTC/OTX, NEM/EBD, Medizinprodukte und apothekenexklusive Kosmetik-Marken als Managerin oder Consultant. Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist der Aufbau von Patienten-Support-Programmen. Auch Online/Social-Media-Aktivitäten im Healthcare-Bereich zählen zu meinen Kernkompetenzen. Meine Firma heißt KT Projekt. Mein Angebot sowie eine Referenz- und Projektliste finden Sie unter www.ktprojekt.de.

Dr. Martina Hänsel
In der Pharmabranche arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und bin seit über acht Jahren freiberufliche Beraterin mit Schwerpunkt auf medizinisch-wissenschaftliche Beratung, Kommunikation und Interim Management. Außerdem absolviere ich einen Master-Studiengang Regulatory Affairs.

Bashing um des Bashing Willens – nicht nur bei Pharma

Zur Zeit können sich Apotheker-, Ärzteverbände und die pharmazeutische Industrie zurücklehnen. Endlich sind sie mal nicht Zielscheibe der deutschen Medien und Comedians mit ihrem beliebten Bashing-Programm. Zur Zeit ist es das iPhone 6 mit seinem Betriebssystem iOS 8.

iPhone6_PF_SpGry_5-Up_iOS8-PRINT-source

Lustigerweise hat dieses Bashing gleiche Ausmaße und beruht ebenso auf Falschinformationen. Es werden Behauptungen ohne Überprüfung immer weitergetragen. Das ist amüsant. Ein erfolgreiches Unternehmen muss immer mit Angriffen der Medien rechnen und der Wettbewerb lacht sich eins ins Fäustchen. Google mit seinem anfälligen Android-Betriebssystem und seiner durchaus zweifelhaften Suchmaschine ist in Deutschland unumstrittener Platzhirsch. Wer nutzt schon beispielsweise die Suchmaschine Ixquick? (Anmerkung: die Autorin!)

Genießen wir als Teilnehmer des Gesundheitswesens, dass das beliebte Bashing-Spiel gerade woanders tobt. Bald sind wir wieder dran.